FORTBILDUNG
Konfliktmanagement: Kanalisieren und Analysieren
Wo gearbeitet wird, fallen auch Späne - und es entstehen Spannungen und Konflikte. Wie Sie damit umgehen, ohne dass Sie oder Ihre Kollegen und Mitarbeiter dabei Schaden nehmen, worum es eigentlich geht und wie Sie die Situation in den Griff bekommen, wird Inhalt dieser Fortbildung sein.
Schwerpunktthemen
Was bedeudet Kanalisieren und wie finde ich damit einen Umgang?
- Konflikte wahrnehmen und verstehen
Konfliktarten und -ursachen
Konfliktverhalten und individuelle Reaktionen
Erkennen, ob ein Konflikt lösbar wann externe Unterstützung erforderlich ist
Konfliktlösungskompetenzen entwickeln
Zielgruppe
Führungskräfte, Manager, Teamleiter, Mitarbeiter und alle, die ihre Konfliktmanagementfähigkeiten verbessern möchten.
Inhalte
Was ist ein Konflikt und warum entstehen sie?
Konstruktiver Umgang mit Konflikten
Kommunikation und Gesprächsführung in Konfliktsituationen
Externe Unterstützung und Mediation
Gerade diese Fortbildung bietet Raum für den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und die Möglichkeit, individuelle Herausforderungen zu besprechen und Lösungen zu erarbeiten.
Die Schwerpunktthemen können an die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse der Teilnehmer und des Auftraggebers angepasst werden!